„Bereits ein Zehntel geschafft“

Die Gäste der ersten Informationsrunde verfolgten interessiert die Ausführungen von Projektleiter Andreas Negele.
Die Gäste der ersten Informationsrunde verfolgten interessiert die Ausführungen von Projektleiter Andreas Negele.

Positive Zwischenbilanz bei der ersten Informationsrunde zum Baufortschritt in der Fußgängerzone

„Wir sind gut im Zeitplan, ein Zehntel haben wir bereits geschafft.“ Das teilte Andreas Negele, Projektleiter in der Abteilung Tiefbau der Stadt Kaufbeuren, bei der ersten Informationsrunde zum Baufortschritt in der Fußgängerzone im Infobüro am Salzmarkt 6 mit. 15 interessierte Zuhörer waren gekommen, die meisten davon aus dem Kreis der Händler, Eigentümer und Anwohner.

Negele resümierte kurz die bisherigen Arbeiten:

  • Ein Großteil der Pflastersteine ist bereits abgetragen und weggebracht worden.
  • Der Wasserleitungsbau ist auf der gesamten Länge fast komplett abgeschlossen, sowohl die Hausanschlüsse als auch die Gesamtleitung.
  • Für den südlichen Salzmarkt vermeldete er den Abschluss der Stromanschlüsse.
  • Am anderen Ende der Fußgängerzone, im Bereich Neue Gasse und Schmiedgasse, wurde ebenfalls ein Etappenziel erreicht: Die Gasleitungen wurden von Niederdruck auf Mitteldruck erhöht.

Als nächste größere Maßnahme steht laut Negele die Pflanzung von Bäumen am Obstmarkt an. Das soll Ende April passieren. Im Mai soll der Obstmarkt dann gepflastert werden. Außerdem beginnt der Kanalbau im Bereich Münzhalde und Klostergäßchen, Richtung Obstmarkt.

Aktions-Wochenende am 6. und 7. Mai

Im Anschluss erläuterte Stefan Geyrhalter die nächste größere Aktion im Rahmen des Baustellen-Marketings: am Wochenende vom 6. und 7. Mai steigt die Aktion „Baustelle im Kleinformat“ mit Modellbau-Fahrzeugen. Außerdem findet eine Modenschau für Arbeits- und Outdoor-Bekleidung des Kaufbeurer Unternehmens GenXtreme statt.

Zum Ende der Inforunde erwartete die Gäste noch eine kleine Überraschung: das Maskottchen von kaufbeuren-baut.de hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Nächste Informationsrunde am 4. Mai

Die Informationsrunde zum Baufortschritt in der Fußgängerzone findet an jedem ersten Donnerstag im Monat um 8:30 Uhr im Infobüro am Salzmarkt 6 statt. Nächster Termin ist der 4. Mai.