Baustellen-Tagebuch

Arbeiten an der Lüftungs- und Sprinkleranlage

Ein Blick in das Innere des Stadions lässt die Vielfalt der technischen Einrichtungen, welche im neuen Eisstadion zu verbauen sind, vermuten.

Die Firme Dietrich AG, Lüftungs- und Klimatechnik aus Aitrang stellt derzeit die Lüftungsanlage her. Auf dem Foto sind die Rohrleitungen für die Lüftungsauslässe zu sehen. Momentan stehen diese noch auf der späteren Eisfläche, werden aber bald zwischen den Stahlträgern installiert. Diese Lüftungsauslässe sorgen später für eine gleichmäßige Frischluftverteilung im Stadion. Sie sind dafür verantwortlich, dass im Tribünenbereich eine wärmere Temperatur als vergleichsweise im Bereich der Eisfläche herrscht.  Im Tribünenbereich wird es voraussichtlich 12 bis 15 Grad warm sein, je nachdem wie weit entfernt die Zuschauerinnen und Zuschauer von der Eisfläche stehen.

Auf dem Foto erkennbar sind außerdem die eingebauten (roten) Hauptleitungen für die Sprinkleranlage im Deckenbereich. Für die Montage der Leitungen im Deckenbereich werden Hebebühnen verwendet.